Dürfen Stricknadeln ins Handgepäck?

Die sichere Antwort: Nein. Stricknadeln sind im Handgepäck „eher“ verboten.

Die ausführlichere Antwort: Es kommt drauf an. Pauschal lässt sich die Frage wohl anscheinend nicht beantworten.

Die EU-Verordnung zum Thema Luftsicherheit (Nr. 2015/1998) erwähnt in der Anlage 4-C (verbotene Gegenstände im Handgepäck) Stricknadeln zwar nicht explizit, doch dürften diese wohl in die Kategorie c) fallen, nämlich „spitze oder scharfe Gegenstände, mit denen schwere Verletzungen herbeigeführt werden können“. Und diese sind ganz klar verboten!

Was sagen die Airlines? Nicht jede Airline erwähnt zwar Stricknadeln, aber bei Eurowings sind Stricknadeln im Handgepäck z. B. Tabu.

Daher mein Tipp: Stricknadeln solltest du daher sicherheitshalber nur im aufzugebenden Gepäck unterbringen.

Zurück zu den FAQs